Russisch

 
 
Wechseltexte für die Hochfeste  

GEBURT MARIÄ

Zum Morgengottesdienst
Prokimenon, Ton 4: Ich gedenke deines Namens von Geschlecht zu Geschlecht.
Vers: Mein Herz dichtet ein feines Lied, einem Könige will ich es singen.
 
Zur Liturgie
Prokimenon, Ton 3: Hochpreiset meine Seele den Herrn und frohlocket mein Geist in Gott, meinem Heilande.
Vers: Denn die Niedrigkeit seiner Magd hat er angesehn, siehe, von nun werden mich selig preisen alle Geschlechter.
Halleluja, Ton 8: Höre, Tochter, sieh' und neige dein Ohr.
Vers: Die Reichen im Volke suchen deine Gunst.
Kinonikon: Den Kelch der Erlösung empfange ich, und den Namen des Herrn rufe ich an.
 
KREUZERHÖHUNG

Zum Morgengotteienst
Prokimenon, Ton 4: Aller Welt Enden sehen das Heil Gottes.
Vers: Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder.

Zur Liturgie
Einzugsvers: Erhebet den Herrn, unseren Gott, und betet an auf seinem heiligen Berge, denn der Herr, unser Gott, ist heilig.
Statt des Trishagion: Vor deinem Kreuze fallen wir nieder, Gebieter, und preisen deine heilige Auferstehung.
Prokimenon, Ton 7: Erhebet den Herrn, unseren Gott, und betet an auf seinen heiligen Berge, denn der Herr, unser Gott, ist heilig.
Vers: Der Herr ist König, darum zittern die Völker.
Halleluja, Ton 1: Gedenke an deine Gemeinde, die du vor Zeiten erworben.
Vers: Gott ist ja mein König von altersher, der alle Hilfe tut, die auf Erden geschieht.
Kinonikon: Herr, laß leuchten über uns das Licht deines Antlitzes.
 
EINZUG MARIÄ IN DEN TEMPEL

Zum Morgengottesdienst
Prokimenon, Ton 4: Höre, Tochter, sieh' und neige dein Ohr.
Vers: Mein Herz dichtet ein feines Lied, einem Könige will ich es singen.
 
Zur Liturgie
Prokimenon, Ton 3: Hochpreiset meine Seele den Herrn und frolocket mein Geist in Gott, meinem Heilande.
Vers: Denn die Niedrigkeit seiner Magd hat er angesehn, siehe, von nun an werden mich selig preisen alle Geschlechter.
Halleluja, Ton 8: Höre, Tochter, sieh' und neige dein Ohr.
Vers: Die Reichen im Volke suchen deine Gunst.
Kinonikon: Den Kelch der Erlösung empfange ich, und den Namen des Herrn rufe ich an.
 
CHRISTI GEBURT

Zum Morgengottesdienst
Prokimenon, Ton 4: Ich habe dich gezeugt noch vor dem Morgensterne. Der Herr hat geschworen, und es wird ihn nicht gereuen.
Vers: Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße mache.
 
Zur Liturgie
Einzugsvers: Ich habe dich gezeugt noch vor dem Morgensterne. Der Herr hat geschworen, und es wird ihn nicht gereuen. Du bist ein Priester ewiglich nach der Weise Melchisedeks.
Statt des Trishagion: Alle, die ihr auf Christus getauft seid, ihr seid mit Christus bekleidet.
Prokimenon, Ton 8: Alle Welt neige sich vor dir und singe deinem Namen, Höchster.
Vers: Jauchzet Gott, alle Lande, lobsinget zur Ehre seines Namens.
Halleluja, Ton 1: Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, und die Feste verkündigt seiner Hände Werk.
Vers: Ein Tag sagt es dem anderen, und eine Nacht tut es kund der anderen.
Kinonikon: Er sendet eine Erlösung seinem Volke.
 
CHRISTI TAUFE
 
Zum Morgengottesdienst
Prokimenon, Ton 4: Das Meer sah es und floh, der Jordan wandte sich zurück.
Vers: Was geschah mit dir, o Meer, und mit dir, Jordan, daß du dich zurückwandtest.
 
Zur Liturgie
Einzugsvers: Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn. Wir segnen euch, die ihr vom Hause des Herrn seid. Gott ist der Herr und ist uns erschienen.
Statt des Trishagion: Alle, die ihr auf Christus getauft seid, ihr seid mit Christus bekleidet.
Prokimenon, Ton 4: Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn, Gott ist der Herr und ist uns erschienen.
Vers: Danket dem Herrn, denn er ist freundlich und seine Güte währet ewiglich.
Halleluja, Ton 4: Bringet dar dem Herrn, ihr Himmlischen, bringet dar dem Herrn Ehre und Stärke.
Vers: Die Stimme des Herrn erschallt über den Wassern, es donnert der Gott der Ehre, der Herr, über großen Wassern.
Kinonikon: Die erlösende Gnade Gottes ist allen Menschen erstrahlt.
 
CHRISTI DARSTELLUNG IM TEMPEL
 
Zum Morgengottesdienst
Prokimenon, Ton 4: Ich gedenke deines Namens von Geschlecht zu Geschlecht.
Vers: Mein Herz dichtet ein feines Lied, einem Könige will ich es singen.

Zur Liturgie
Einzugsvers: Der Herr läßt sein Heil kundwerden, vor den Völkern macht er seine Gerechtigkeit offenbar.
Prokimenon, Ton 3: Hochpreiset meine Seele den Herrn und frohlocket mein Geist in Gott, meinem Heilande.
Vers: Denn die Niedrigkeit seiner Magd hat er angesehn, siehe, von nun an werden mich selig preisen alle Geschlechter.
Halleluja: Nun entlässest du, o Herr, nach deinem Worte deinen Diener in Frieden.
Vers: Ein Licht zur Erleuchtung der Heiden und zur Verherrlichung deines Volkes Israel.
Kinonikon: Den Kelch der Erlösung empfange ich, und den Namen des Herrn rufe ich an.
 
MARIÄ VERKÜNDIGUNG
 
Zum Morgengottesdienst
Prokimenon, Ton 4: Verkündet von Tag zu Tag das Heil unseres Gottes.
Vers: Singet dem Herrn ein neues Lied, singet dem Herrn alle Welt.
 
Zur Liturgie
Prokimenon,Ton 4: Verkündet von Tag zu Tag das Heil unseres Gottes.
Vers: Singet dem Herrn ...
Halleluja, Ton 1: Er soll herankommen wie der Regen auf die Aue, wie die Tropfen, die das Land feuchten.
Vers: Sein Name bleibe ewiglich, solange die Sonne währt, blühe sein Name.
Kinonikon: Denn der Herr hat Zion erwählt, und es gefällt ihm, dort zu wohnen.
 
CHRISTI VERKLÄRUNG

Zum Morgengottesdienst
Prokimenon, Ton 4: Thabor und Hermon jauchzen über deinen Namen.
Vers: Himmel und Erde sind dein.

Zur Liturgie
Einzugsvers: Herr, sende dein Licht und deine Wahrheit, daß sie mich leiten und bringen zu deinem heiligen Berg.
Prokimenon, Ton 4: Groß sind deine Werke, o Herr, alles hast du in Weisheit gemacht.
Vers: Lobe den Herrn, meine Seele, Herr, mein Gott, du bist sehr herrlich.
Halleluja, Ton 8: Himmel und Erde sind dein.
Vers: Wohl dem Volk, das jauchzen kann.
Kinonikon: Herr, sie werden im Lichte deines Antlitzes wandeln, sie werden über deinen Namen täglich fröhlich sein.
 

Bearbeitet und veröffentlicht von P. Benedikt Schneider